Amsterdam, 20. Dezember 2023 Heute wurde der Travelife Partner Award an Africa Safari Experts verliehen. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für die langjährigen Bemühungen und die Vorreiterrolle von African Safari Experts in Sachen Nachhaltigkeit.
Africa Safari Experts erfüllt mehr als 100 Kriterien im Hinblick auf das Büromanagement eines Reiseveranstalters, die Produktpalette, internationale Geschäftspartner und Kundeninformationen. Der Travelife-Standard deckt die ISO 26000-Themen der sozialen Verantwortung von Unternehmen ab, einschließlich Umwelt, biologische Vielfalt, Menschenrechte und Arbeitsbeziehungen und ist offiziell als vollständig konform mit den von der UN unterstützten Kriterien für nachhaltigen Tourismus anerkannt.
Africa Safari Experts ist derzeit das zweite Unternehmen in Tansania, das die Auszeichnung "Travelife Partner" erhalten hat.
"Ich freue mich, dass das Thema Nachhaltigkeit im Reiseveranstaltersektor an Fahrt aufnimmt. Die Auszeichnung des Spitzenreiters Africa Safari Experts wird andere Unternehmen in Tansania dazu inspirieren, den gleichen Weg zu gehen", so Naut Kusters, Manager von Travelife.
Travelife ist die führende internationale Nachhaltigkeitszertifizierung für den Reisesektor. Mehr als 40 nationale Reiseverbände werben bei ihren Mitgliedern für das System, darunter 20 europäische Reiseverbände und die Pacific Asia Travel Association (PATA). Seit 2012 wurden mehr als 1.500 Reiseveranstalter in CSR geschult und mehr als 500 Reiseveranstalter haben eine Travelife-Auszeichnung erhalten.
Über Travelife (www.travelife.org)
Travelife ist ein Zertifizierungssystem, das sich für nachhaltige Praktiken in der Tourismusbranche einsetzt. Es bietet Unternehmen realistische Nachhaltigkeitsziele, Instrumente und Lösungen zur Umsetzung positiver Veränderungen in ihren Unternehmen und in ihren Lieferketten. Travelife wird von ABTA - dem Reiseverband im Vereinigten Königreich - und von ECEAT Projects - einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in den Niederlanden - verwaltet. Travelife hat zwei Hauptschwerpunkte:
Travelife für Reiseveranstalter und Reisebüros: Das System bietet Online-Schulungen und praktische Instrumente für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Zertifizierung. Die Schulungen und Online-Tools sind für Reiseveranstalter und Reisebüros jeder Größe geeignet und decken alle Managementaspekte des Reiseunternehmens ab, einschließlich Bürobetrieb, Lieferkette, Reiseziele und Verbraucher. Nach Vorlage eines Berichts, der den Travelife-Standard erfüllt (basierend auf einem unabhängigen Audit vor Ort), kann das Unternehmen den Status "Travelife Certified" erhalten.
Der Travelife-Standard für Reiseveranstalter und Reisebüros basiert auf dem gesamten Themenbereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen, einschließlich Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Umwelt, biologische Vielfalt und faire Geschäftspraktiken. Die Managementanforderungen sind mit EMAS und ISO 14001 kompatibel. Das System wird von mehr als 35 nationalen Reiseverbänden unterstützt, um seine Umsetzung bei den Mitgliedern zu fördern.