Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Infos zu unserem Unternehmen, Messen und weitere Specials.
2023 08.02.

Bergsteigen in Tansania: vom Aufstieg bis zum Gipfelglück!

Tansania ist ein fantastisches Reiseziel für Bergsteiger jeden Levels. Nicht nur die Schönheit des Landes, sondern auch die Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, machen das Bergsteigen in Tansania zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dank der vielseitigen Landschaft kommen Abenteuer-Liebhaber hier auf verschiedene Weise auf Ihre Kosten.

Die bekanntesten Berge in Tansania sind der Mount Meru und der Mount Kilimanjaro.

Der Mount Meru ist der dritthöchste Berg Afrikas (4562m) und liegt im Norden des Landes. Er bietet eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Wälder und Seen und ist perfekt für Wanderer und Bergsteiger. Rechnen Sie für Auf- und Abstieg mit in etwa 4 Tagen.

Der Mount Kilimanjaro (5896m) ist der bekannteste Berg in Tansania und der höchste Berg Afrikas und gleichzeitig der höchste freistehende Berg der Welt. Er ist ein beliebtes Ziel für Trekking-Touren und bietet atemberaubende Aussichten auf das umgebende Land. Auf- und Abstieg sind je nach gewählter Route in 6-9 Tagen möglich.

Jeder Aufstieg auf einen Gipfel ist eine anspruchsvolle und aufregende Erfahrung. Die faszinierenden Ausblicke und das unvergleichliche Gefühl des Glücks am Gipfel sind es wert, die Anstrengungen auf sich zu nehmen.

Allen Bergsteigern wird empfohlen, ausreichend Zeit mitzubringen und sich vorher über die beste Route und das nötige Equipment zu informieren. Je nachdem, welchen Gipfel man besteigen möchte, sollte man sein Fitnesslevel berücksichtigen und entsprechend planen.

Für Bergsteiger ist es unabdingbar, lokale Guides oder Träger zu engagieren (z.B. über Africa Safari Experts) – sie kennen sowohl die Routen als auch die Klima- und Wetterbedingungen besser als jeder andere. Dadurch steigt nicht nur die Sicherheit im Gelände, sondern man profitiert auch von deren ortskundigem Wissen über Flora und Fauna.

 

Vorbereitung auf den Aufstieg

Bevor Sie den Aufstieg beginnen können, ist es wichtig, dass Sie sich auf Ihre Tour vorbereiten. Dies bedeutet, dass Sie ein paar Dinge im Voraus recherchieren und sich über die Gefahren informieren sollten, die mit dem Bergsteigen in Tansania verbunden sind.

Als erfahrenes Reiseunternehmen beantworten wir Ihnen gern all Ihre Fragen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen ein kompetentes Team aus erfahrenen Guides und Trägern zusammen, damit Sie sicher und effizient an Ihr Ziel gelangen. Unser Guide wird sie ein paar Tage vor dem Start Ihrer Bergtour in Ihrer Unterkunft aufsuchen, die Tour nochmal mit Ihnen durchsprechen und vor allem Ihre noch offenen Fragen beantworten. Bei dieser Gelegenheit können Sie ihn auch gleich näher kennenlernen, denn auch Vertrauen ist wichtig, wenn man sich auf so eine - vielleicht einmalige - Reise begiebt.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände besorgen. Dazu gehören: richtige Wanderbekleidung (wir empfehlen den “Zwiebel-Look”, packen Sie lieber mehrere dünne Schichten ein, am besten Funktionskleidung); ggf. Wanderstöcke, Trinkflaschen mit ca. 1,5 Liter Fassungsvermögen; Lebensmittel und Wasser erhalten Sie von unseren Trägern;

Es ist ratsam, ausreichend Zeit vor und nach der Bergtour einzuplanen. Reisen sie einige Tage vor dem Start der Bergtour an. Vielleicht haben Sie Lust auf eine Kurz-Safari vorab, um sich an die klimatischen Gegebenheiten in Tansania zu gewöhnen?

Und danach vielleicht ein paar Tage wohlverdiente Erholung an den weißen Sandstränden von Sansibar? Gerne organisieren wir Ihnen Ausflüge auf Sanisbar! Je besser vorbereitet Sie also sind, desto angenehmer wird die gesamte Tour verlaufen. Nehmen Sie sich daher unbedingt Zeit für die Recherche und Planung.

 

Der Aufstieg zum Gipfel

Bergsteigen bei Nacht? Klar doch!

Sowohl der Gipfelaufstieg auf den Mount Meru als auch auf den Mount Kilimandscharo startet nachts. 

Nach mehreren Stunden Gehzeit erreichen Sie das Ziel und können den atemberaubenden Sonnenaufgang am Gipfel bestaunen. Sobald Sie den Gipfel erklommen haben, wird Ihr Glücksgefühl grenzenlos sein! Genießen Sie den Moment und lassen Sie sich von dem herrlichen Ausblick auf das malerische Tansania verzaubern bevor Sie sich mit Ihrem Guide wieder auf den Rückweg machen.

Sie haben es geschafft! Sie stehen am Gipfel - das Erlebnis kann Ihnen keiner mehr nehmen!

 

Fazit

Die Berge in Tansania sind einzigartig und bieten einige der schönsten Aussichten auf das Land. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Erklimmen der Berge in Tansania ist es, auf jeden Fall gut vorbereitet zu sein. Planen Sie Ihre Route sorgfältig und stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände dabei haben. Wenden Sie sich an ein erfahrenes Reiseunternehmen, das Ihnen ihre Fragen zur Gänze beantworten kann. Die Bergtouren sind machbar - jedoch körperlich anstrengend und nicht zu unterschätzen. 

Stellen Sie sich also dem Abenteuer und machen Sie sich bereit für ein unvergesslichtes Erlebnis!

Mit der richtigen Vorbereitung und einem kompetenten Reiseunternehmen an Ihrer Seite werden Sie vom Gipfelglück begeistert sein - sie werden mit Erinnerungen belohnt, die sie so schnell nicht vergessen werden!

Lesen Sie hier auch noch, von welchen Erlebnissen unsere Gäste berichten.